Das Seminar findet online via Zoom in Form eines ganztägigen Stationenlernens mit unterschiedlichen Inhalten und Methoden statt. Nach einer Einführung in das Thema in der Großgruppe erfolgt eine Freiarbeitszeit, die über Chat- und Kommentarfunktion intensiv betreut wird. Sämtliche Arbeitsmaterialien, Filme, Hörbeiträge und Ergebnisse sind auf einem Arbeitspadlet hinterlegt. Die Teilnehmenden wählen „ihren“ inhaltlichen Schwerpunkt je nach Interessenlage und Fähigkeiten, sie entscheiden selbst über die Intensität der Beschäftigung. Theoretische Impulse und praktische Experimente mit Pflanzen stehen ebenso bereit wie offene Lernstationen mit freier Themenwahl. In Schreibgesprächen auf einem gemeinsamen Padlet reflektiert die Gruppe, welche eigenen Handlungsmöglichkeiten zur Einflussnahme auf Prozesse bestehen. In einer Aufgabe entwickeln die Teilnehmenden positive Zukunftsvisionen, das Format dafür ist frei wählbar. All dies soll mit Freude und Enthusiasmus zu kontroversen Diskussionen führen!
Bei der Planung des Bildungsformates war es dem Team wichtig, dass die Teilnehmer*innen eine Flexibilität in der Auswahl der innovativen Lehrszenarien haben. Bei dem Seminar soll es darum gehen, dass die Teilnehmer*innen etwas über umweltpolitische, ökologische und soziale Aspekte zum Thema Zucker mitnehmen und lernen, und auch Möglichkeiten an die Hand bekommen, wie sie ihre Handlungsbereitschaft stärken und verändern können.