Die erste Veranstaltungsreihe ist auf eine Schüler*innengruppe (10. Klasse) des Leibniz-Gymnasiums in Potsdam abgestimmt. Die Teilnehmenden erlernen an zwei Terminen im Frühjahr 2021 grundlegende Fertigkeiten zur Pflanzenbestimmung und können anschließend ein eigenes Herbar mit den Artnamen oder eine Fotocollage anlegen, um die erarbeiteten Kenntnisse zu festigen.
Bei einer abschließenden Exkursion zu einer „Konfliktfläche“, der „Habichtwiese“ in Potsdam-Bornstedt, werden die Schüler*innen weitere Pflanzen einer Wildwiese kennenlernen und mehr über die Auswirkungen verschiedener Nutzungsansprüche auf Lebensräume wie diesen erfahren. Die Exkursion soll durch Akteure unterschiedlicher Nutzergruppen begleitet werden, um verschiedene Perspektiven und das Konfliktpotenzial der „Habichtwiese“ zu verdeutlichen. Abschließend wird ein Planspiel stattfinden, bei dem die Schüler*innen Positionen und Argumente der Akteure einnehmen und miteinander diskutieren sollen.
Das zweite Bildungsformat richtet sich an Erwachsene mit botanischen Vorkenntnissen als Zielgruppe und wird 2022 durchgeführt. Dabei soll eine „Konfliktfläche“ in Berlin näher betrachtet werden.